LifeStyle & Genuss:
Ein eigener Pizzaofen
Blickfang und Statussymbol -
mit Mehrwert: Ein eigener
Holzofen im Garten bringt
Genuss und Lebensfreude - garantiert!

VON der einfachen Fotostrecke zur

gedruckten Pizzaofen Bauanleitung

Bauanleitung Deckblatt

Zuerst habe ich aus purer Lust an der Freude die Fotos meines Ofenbaus online gestellt. So dümpelte die Seite www.spoerl-online.de etwa 2 Jahre dahin, bis mich (Ende 2008) die erste Anfrage erreichte, ob ich denn auch noch Maße, Skizzen Materialbedarf etc. angeben könne. Kein Problem - ich hatte den kompletten Bau akribisch dokumentiert und auch die Skizzen "von damals" waren noch vorhanden. Aus Jux und Tollerei installierte ich dann mal einen Zugriffszähler auf meiner Homepage. Am nächsten Tag hat mich fast der Schlag getroffen: 100 Zugriffe innerhalb von ein paar Stunden - aus aller Herren Länder! Und auch die Bauanleitungs-Nachfragen stapelten sich in meinem Mail-Postfach. Die ersten 3-4 Bauanleitungen schickte ich per pdf an Interessenten. Mit dem überragenden Erfolg, dass binnen 2 (!) Tagen meine Bauanleitung bei ebay zum Verkauf stand. Frechheit! Also abgemahnt & das ganze juristische Programm eben. Nicht sehr schön... daher verschicke ich meine Anleitung auch nicht mehr kostenlos als pdf in der Welt herum, sondern nur noch in gedruckter Form. Mittlerweile sind aufgrund meiner Anleitung schon ca. 300 Pizzaöfen entstanden - weltweit! Einige Beispiele seht Ihr in der Rubrik "Alle Infos".
Seit 2011 ist meine Bauanleitung sogar Bestandteil eines humanitären Hilfsprojekts, das in Kenia Gutes tut: Mein Ofen wird dort in vielen Dörfern nachgebaut, um Brot und anderes für die Bewohner zu backen. Das macht stolz.

Mittlerweile stehen Nachbauten meines Ofens in :Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Luxemburg, Dänemark, Schweden, Belgien, Spanien, Portugal, Australien, Kanada, Amerika, Chile, Brasilien, Namibia, Kenia, Mexiko, Hong Kong, den Philippinen und Malysia.